Die Geschichte:
Wie Kathrin „pea, die Erbse" ins Rollen brachte

Omas Küche war meine Sch(m)atzkammer mit frischem Obst, Salat und Gemüse aus dem Garten hinterm Haus oder vom Wochenmarkt. Sie hat mit einfachen Rezepturen liebevoll und ohne Chemiebaukasten gekocht. Was sie aus den frischen Zutaten zaubern konnte, war das Wunder meiner Kindheit.

Die Leidenschaft für das Kochen und die Glücksmomente bei einem geselligen Essen in großer Runde genieße ich bis heute. Aus diesem köstlichen Privatvergnügen ist heute meine Berufung geworden.
Auf meinen Geschäftsreisen habe ich ein schnelles, gutes Essen immer sehr vermisst. So begann die Idee von pick-a-pea in mir zu köcheln. Ich wollte etwas Gutes auf die Schnelle servieren, Fertiges mit Charakter, Qualität und Geschmack. So gründete ich 2008 „pick-a-pea“, die erste 100% Bio-Gastronomie in Köln. Inzwischen ist daraus ein Unternehmen entwachsen, dass sich auf BIO Qualitäts-Convenience für echten, schnellen Genuss verschrieben hat.

Heute, so viele Jahre nach der Gründung, werde ich oft gefragt, was mich so lange schon antreibt. Die Antwort darauf gebe ich unten in dem kleinen Video, anlässlich unseres Gewinnes des "Healthy Living Awards 2022" für meine Erbsensuppe mit Grünkohl.


Der feste Glaube daran, dass es definitiv möglich ist, qualitativ hochwertige und wahrhaftig leckere Fertiggerichte zu produzieren, das ist mein Motiv!

Unsere orientalische Linsensuppe gehört laut Stiftung Warentest 01/2020 zu den besten auf dem Markt. Mehrfach haben unsere Produkte Preise für ihre außergewöhnliche Qualität gewonnen. Von diesem Standard werde ich nicht abweichen!

Ich liebe unser Bio-Business. Uns einen die Wertschätzung und der Respekt für unsere Umwelt und Mitmenschen. Das direkte Feedback zu meinen Produkten ist mein Leibgericht. Deshalb liebe ich Messeauftritte und Verkostungen im Laden bei Handelspartnern. Ich schnappe neue Rezepte auf, diskutiere Vorschläge für neue Zutaten und genieße löffelweise die Wonne in den Gesichtern meiner Kund*innen.

Das Leben ist zu wertvoll für schlechtes Essen!

Bleib wählerisch und pick Dir das Beste aus der Schote des Lebens!

Unser Qualitätsversprechen


Wir kochen mit Natur, Liebe, Leidenschaft und Verantwortung.
Für den natürlich-wahrhaftigen Geschmack unserer Gerichte brauchen wir weder künstliche Aromen noch Farb- oder Konservierungsstoffe, stattdessen verarbeiten wir frische, natürliche Zutaten. Hochwertige Rohstoffe und die Begeisterung für schlanke, aber geschmacklich runde Rezepturen machen das möglich.
Der hohe Gemüseanteil in unseren Produkten macht sie zu wahren Bio-Energie-Bomben, die Leistungsfähigkeit von Körper und Geist aktivieren. Die Kombination aus viel Eiweiß und Kohlenhydraten bei wenig Fett macht Hülsenfrüchte zu einer sehr wertvollen Zutat für den Speiseplan.  Die enthaltenen B-Vitamine wirken sich positiv auf unsere Hirn- und Nervenzellen aus.  Unsere Qualitäts-Bio-Fertiggerichte sind darüber hinaus glutenfrei, laktosefrei und komplett pflanzenbasiert.

Eine unkomplizierte und doch gesunde Ernährung, wenn es einmal schnell gehen muss!

Unser Selbstverständnis

Gewissenhafter Genuss mit dem gewissen "Etwas"
pick-a-pea BIO FOOD ist Qualitäts-Convenience auf natürlicher Basis, rein und ehrlich.
QUALITÄT ist der Faktor, der ein Lebensmittel ausmacht. Im Glas bleibt der natürliche Geschmack optimal erhalten.

In der Auswahl unserer Rohstoffe sind wir sehr anspruchsvoll. Sämtliche Bio-Zutaten beziehen wir von deutschen Premium-Partnern, die uns größtenteils seit der Gründung (vor mehr als 10 Jahren) begleiten.

Um Mikroplastik zu vermeiden, verwenden wir statt Meersalz ein natürliches Steinsalz. Die schlanke Zutatenliste unserer Produkte ist ein Zeichen für unsere leidenschaftliche Konsequenz: keine Pülverchen, keine Chemie, ausschließlich Natur pur!

"In der Komposition Deiner Gerichte schmeckt man jedes einzelne Instrument!" (Feedback eines Einkäufers auf der BioFach Messe in Nürnberg)


0,00% Zusatzstoffe
Unsere Produkte sind (im wahrsten Wortsinn) "natürlich" geschmacksintensiv. Das bedeutet, dass unser gesamtes Sortiment zu 100% ohne künstliche Verdickungsmittel und frei von Zusatz- oder Konservierungsstoffen ist.
So, wie es die Verordnung (EG)Nr. 889/2008 vorsieht.

Ein Fertiggericht, das schmeckt wie selbstgekocht. Diesem Standard bleiben wir in unseren Kreationen treu.

Verarbeitung
Schonende Verarbeitungsprozesse sorgen dafür, dass die von uns verarbeiteten Rohstoffe ihre Qualitäten bestmöglich behalten.

Nachhaltigkeit
Ich fasse mich kurz: Es kommt einfach gar nichts anderes ins Glas!